Über mich

Über mich…

Simone Juppe, geboren 1968 in Halle (Saale)

Freiberufliche Perkussion-Lehrerin, Kursleiterin Einzelunterricht und für Gruppen
Ergotherapeutin, zertifizierte Klangtherapeutin

Im Jahr 2000 entdeckte ich in mir einen Lebensrhythmus, der in eine bis heute anhaltende Leidenschaft zu Percussionsinstrumenten aller Art mündete. Nach einem Anfängerkurs bei Heribert Schröder ließ mich die Trommelei nie wieder los und ist für mich ein wertvoller Ausgleich zu den sonstigen Anforderungen des Alltags.

Simone Juppe - Perkussion-Lehrerin, Kursleiterin
Simone Juppe – Perkussion-Lehrerin, Kursleiterin

Durch die Teilnahme an vielen Workshops, verschiedenen Seminaren in Deutschland, Andalusien und eine Percussionausbildung in Frankfurt am Main erweiterte ich bei sehr vielen Lehrern und Lehrerinnen mein Wissen über diese Instrumentengruppe. Ich erprobte mich in den unterschiedlichsten Stilrichtungen.

Zusätzlich zu meinen Trommelkursen gebe ich kontinuierliche Projekte mit musiktherapeutischen Ansätzen in sozialen Einrichtungen und Verbänden.
Zum Beispiel beim ASB, Lebenshilfe e.V., Kinder.-und Jugendpsychiatrie, Förderschulen in Sachsen Anhalt,Apoplex – Gruppe, u.s.w.

 

Eine besondere Inspiration  erfuhr ich durch…

Anne Breick – Frankfurt am Main – Percussionausbildung
Adjei Adjetey – Gahna / Deutschland (Afro)
Conny Sommer Cajon – peruanische Trommelkiste
Dudu Tucci Brasilien – Weiterbildung Samba
Gabriele Leyendecker  – Workshop Latin / Samba
Gerd Seemann – Latin
Gerd Radecke – Workshop Afro
Hakim Ludin – Framedrums – Rahmentrommel
Michaela Mohr – verschiedene Seminare
Murat Coskun – Framedrums – Rahmentrommel
Nils Tannert – Japanisches Trommeln Taiko
Richard Filz – Body.- und Vocalpercussion
Toiny Tune – Holland / Spanien – Afro
Live zu erleben….

Ich spiele in meiner eigenen Sambatrommel-Band Takt!Los! zu verschiedensten Veranstaltungen.

Takt!Los! Samba-Beats-Band aus Halle (Saale) - Gruppenbild
Band Takt!Los! Samba-Beats-Band aus Halle (Saale) – Gruppenbildaufnahme nahe Marktplatz mit den 5 Türmen der Stadt

Duo-Band Percussion in drum@phone mit Gerlinde Poldrack, Saxophone aus Halle (Saale)

Drum@phone - DuoBand aus Halle (Saale) - Band Simone Juppe und Gerlinde Poldrack
Drum@phone – Duo-Band aus Halle (Saale) – mit Simone Juppe und Gerlinde Poldrack

Drum@Phone im Internet: http://drumphone.jimdo.com/

Als Percussionistin spiele ich im Improvisationsduo drum@phone mit Gerlinde Poldrack (Saxophone). Wir spielen live zu Konzerten und bei der Umrahmung verschiedener Veranstaltungen. Hier arbeite ich mit ruhigeren Klängen auf Monochord Hang oder Klangschalen.

Band Takt!Los! – Live auf dem Marktplatz in Halle (Saale) – Liveauftritt

Trommeln als Begleitung zu „The Spirit of The Hawk“ – Liveauftritt

Ausschnitt aus „Die Fünf Elemente“ Jahreskonzert 19. März 2016 im Schlossgartensalon von Merseburg Sachsen-Anhalt.